Datengetriebene Entscheidungen – Conversions & Data Analytics

Um die richtigen Antworten zu bekommen, muss man die richtigen Fragen stellen. Um den richtigen Service anbieten zu können, müssen KundInnen in Ihrem Verhalten sowie die Hintergründe ihrer Entscheidungen verstanden werden. Schließlich sollen die Angebote zu den Bedürfnissen passen.

Mission
Conversion Optimierung
Strategie
Rückwirkendes Monitoring, Tracking & Analyse Zielgruppe, Optimierung entlang der User Journey
Client
Advofin Prozessfinanzierungs AG
Rückwirkendes Monitoring
Wo wurde in den letzten 12 Monaten über meine Themen gesprochen?
Kundenansprache
Wer sind meine Kernzielgruppen und welche Bedürfnisse haben diese?
Kundenverhalten
Wo und warum wurde die digitale User Journey unterbrochen?
Solide Entscheidungsbasis
Welche Daten kann ich generieren und wie behalte ich den Überblick?
Um das Ziel, die bestmögliche Wandlung von Interessenten in Kunden zu erreichen, wurde das Projekt in 3 Phasen unterteilt

Tracking & Zielgruppenanalyse inkl. rückwirkendem Monitoring

In welchen Foren, Blogs, sozialen Medien waren meine Kunden in den letzten 12 Monaten unterwegs? Wo wurde über relevante Themen gesprochen? Wo und warum wurde die User Journey abgebrochen?

Optimierung Marketing & Sales Funnel

Ausgehend vom Tracking des Nutzerverhaltens mittels Google Analytics, Heatmaps and Auswertungen mittels Power BI wurden digitale Kontaktpunkte im Sales Funnel optimiert. Von der Werbeanzeige, über Landingpages mit selbst lernendem Chatbot bis hin zu E-Mails.

Laufende Optimierung und Anpassung

Ein umfassendes Dashboard mit relevanten Echtzeit Informationen dient künftig als solide Datenbasis für Entscheidungen zur weiteren Adaption der Customer Journey.

Datengetriebene Entscheidungen

All diese Maßnahmen tragen dazu bei, das interne Know-How um das digitales Kundenverhalten zu steigern, Prozesse nachhaltig zu optimieren und das Angebot laufend weiterzuentwickeln.